Q: Ist ihre Praxis während Corona geöffnet?

A: Zahnarztpraxen sind systemrelevant und wir haben zu unseren ganz normalen Sprechzeiten geöffnet. Falls es wider Erwarten doch zu terminabsagen kommen sollte melden wir uns telefonisch oder postalisch bei Ihnen.

Q: Was muss ich zu meinen Terminen mitbringen/ was ist bei meinem Termin zu beachten?

A: Zu Ihrem Termin bringen Sie wie gewohnt Ihre Krankenkassenkarte mit, bei Medikamenteneinnahme freuen wir uns über eine Kopie Ihres Medikamentenplans. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist in unsere Praxis Pflicht bis Sie auf dem Behandlungsstuhl sitzen.

Q: Welche Maßnahmen ergreifen Sie in der Praxis gegen Corona?

A: Wir haben die Patienten locker einbestellt, sodass es zu keinen Ansammlungen im Wartezimmer kommt. Wir bitten Sie, möglichst alleine zu Ihrem Termin zu erscheinen und diesen bei Krankheitssymptomen möglichst rechtzeitig abzusagen. Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist in der gesamten Praxis für alle Patienten Pflicht.  Sobald Sie auf dem Behandlungdstuhl sitzen spülen Sie mit einer bakteriziden und viruziden Mundspüllösung, die rund 80 % der Keime abtötet. Außerdem ist unser gesamtes Team bereits gegen Covid-19 geimpft.

Q: Wie oft sollte ich zur Kontrolle kommen?

A: Wie oft im Jahr man seine Zähne kontrollieren lassen oder eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen sollte, lässt sich pauschal nicht sagen - das hängt immer ganz von der individuellen Zahngesundheit des Patienten ab. Unabhängig von den Leistungen der Versicherungen und den eventuell entstehenden Kosten empfehlen wir jedoch, zweimal im Jahr zur Kontrolle zu kommen und eine PZR in Anspruch zu nehmen. Bei erhöhtem Parodontitis- und Kariesrisiko und bei Vorerkrankungen sind kürzere Kontrollintervalle empfehlenswert. Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrem persönlichen Bedarf.

Q: Was ist nach einer professionellen Zahnreinigung zu beachten?

A: Am Ende einer PZR fluoridieren wir Ihre Zähne. Danach ist es empfehlenswert für etwa eine Stunde nichts zu essen und zu trinken. Außerdem sollten Sie am Tag der Reinigung färbende Lebensmittel wie Tee oder Kaffee vermeiden, Rauchen sollte auf ein Minimum reduziert werden.